EXKLUSIV. ZDF bastelt an neuer Samstag Abend Show

Eine Woche nachdem Markus Lanz das Aus der Samstag Abend Show Wetten Dass…? verkündet hat, stellt der ZDF Programmchef Norbert Himmler den Nachfolger des Show Dinos vor.
Die kreativsten Köpfe und visionärsten Vordenker des zweiten Deutschen Fernsehens haben ein Showkonzept auf die Beine gestellt, dass die immense Innovationskraft des ZDF erneut unter Beweis stellt.
Exklusiv verraten wir hier, das Konzept des Wetten dass… ? Nachfolgers

Eine völlig neuartige, innnovative Samstag Abend Show

Im Mittelpunkt der neuen Samstag Abend Show stehen Kandidaten, die eine Behauptung aufstellen eine außergewöhnliche, spektakuläre oder skurrile Aufgabe in einer bestimmten Zeit erfüllen zu können. Prominente Gäste schätzen dann ob dies dem Kandidaten gelingen kann oder nicht und übernehmen so die Aufgabe eines Paten. Als Einsatz muss der Prominente dann für den Fall dass er falsch liegt etwas tun. Angedacht sind zum Beispiel karitative Aufgaben, aber hier feilt man beim ZDF noch an den Feinheiten.

Am Ende können die Zuschauer dann per Telefonvoting den besten Kandidaten küren – Quasi den Show-Köng

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Außenaufgabe, in der der Moderator gegen die Bürger der Gaststadt wettet. Ausgetragen wird das in großem Stil auf dem Marktplatz oder ähnlichen Örtlichkeiten der jeweiligen Stadt. Moderiert werden soll diese Stadtchallenge von einem Prominenten, der entweder aus der Gaststadt stammt oder eine besondere Verbindung zu dieser hat.

Auch in Sachen Moderation will das ZDF völlig neue Wege gehen und verkündet die Verpflichtung von Thomas Gottschalk für die neue Samstag Abend Show. Ihm soll eine Co Moderatorin zur Seite stehen, wer genau das sein wird ist derzeit noch unklar, es laufen zwar Gespräche mit Michelle Hunziker, aber unter Dach und Fach ist noch nichts.

„Wir möchten einfach zeigen, dass wir mehr können, als alte Formate aufzuwärmen, Prominente aus dem Privatfernsehen raus zukaufen um mit ihnen gemeinsam eine geklaute Show, neu zu verpacken und für vermeintlich innovativ zu verkaufen – Das ZDF war immer Innovationsmotor, und das werden wir auch wieder sein“ So Norbert Himmler.

Ob das Publikum tatsächlich reif für so viel Innovation ist, wird sich ab Januar 2015 zeigen, wenn die monatliche Samstag Abend Show zum ersten mal live ausgestrahlt wird. Der Name der Show wird wahrscheinlich lauten „Kandidaten die etwas können und Prominente die auch da sind“
Wir finden es jedenfalls mutig vom ZDF und wünschen alles Gute.

Foto: Bestimmte Rechte vorbehalten von André Goerres