LOW5: i-MiEV und andere schlechte Markennamen

Ja Mitsubishi hat es wieder getan – bei der Namensgebung für Autos komplett daneben gegriffen.  Seit dem Mitusbishi Pajero, was spanisch soviel wie Wichser heißt, wissen wir, dass der japanische Autobauer nicht gerade gründlich über seine Produktnamen nachdenkt. Der neueste Streich: der Mitsubishi I-MiEV. Und dabei sollte ein Elektroauto eigentlich genau das nicht machen. Also wer mievt hier ?

Als Dein Markenratgeber Nummer 1 haben wir noch ein paar weitere unglücklich übersetzte Namen. i-MiEV hat es nicht mehr in die Liste geschafft, da dieses Auto seit 18.11.2015 unter dem originellen Namen Electric Vehicle in Deutschland verkauft wird.

Die 5 peinlichsten Markennamen

Platz 5 – Rockford
Hmmmm, Lecker jetzt eine Portion Roquefort Käse… Oh Moment – Rockford ist ein Parfum. Wir hoffen dass eine Ähnlichkeit nur beim Namen besteht (Parfumo.de)

Platz 4 – Coca Cola
Ist doch nichts schlimmes dabei, oder ? Auch für Chinesen nicht wirklich schlimm – zumindest nicht, wenn man bei „Beiß in die wächserne Kaulquappe“ Lust auf süße Brause bekommt. Denn das bedeutet „Kou-ke-kou-la“. Nachdem Coca Cola aber seit 35 Jahren in China vertrieben wird, scheint den Chinesen Wachskaulquappe einfach zu schmecken (Süddeutsche.de)

Platz 3 – Colgate Cue
Damit sollten sich die Franzosen die Zähne putzen. Die Zähne! nicht das Hintertürchen. Cue (gespr. Cul) ist nicht nur eine französische Pornozeitschrift, sondern ist auch der versaute Name für Hintern. Ich hoffe wirklich dass Cue nicht versehentlich als Gleitgel für Po-Liebe verwendet wurde.

Platz 2 – Audi e-tron
Für viele ist ein Auto ein Statussymbol. Für viele ist Audi ein Statussymbol für Franzosen ist Étron schlicht und ergreifend: Scheißhaufen. Und damit ist der Audi e-tron definitiv peinlicher als i-MiEV.

Platz 1 – Nigaz
„Wie nennen wir ein Joint Venture für den nigerianischen Gasmarkt, ohne dabei Menschen zu diskriminieren?“ So muss die Frage des Gazprom-Managers gelautet haben. Die Antwort: NIGAZ. Bravo – Aufgabe verstanden. (Quelle, Wikipedia)

 

Foto:  Wikipedia

Gib Deinen Senf dazu...